Fassadenreinigung mit Drohne: Ist das der Weg in die Zukunft?

Fassadenreinigung mit Drohne

Fassadenreinigung mit Drohne: Ist das der Weg in die Zukunft?

Die Automatisierung und Digitalisierung der Welt schreiten weiter voran. Viele der ehemaligen Berufsgruppen wurden bereits durch Programme und Maschinen verdrängt. Wird dies auch im Bereich der Fassadenreinigung geschehen? Könnte ausgebildetes Personal durch die Nutzung von Drohnen ersetzt werden? In dem folgenden Beitrag gehen wir auf diese Fragen ein und zeigen die Vor- und Nachteile von kommerziellen Drohnen im Vergleich zu ausgebildetem Personal bei der Fassadenreinigung.

Die Wichtigkeit einer Fassadenreinigung

Fassadenreinigungen sind sowohl für Glasfassaden von Hochhäusern sowie für Einfamilienhäuser oder öffentliche Gebäude wichtig. Mindestens alle 10 Jahre sollte eine Fassadenreinigung vorgenommen werden, um die Fassaden in einem guten Zustand zu halten. Eine intakte Fassade schützt das Haus vor Schäden und ist außerdem das Aushängeschild der Besitzer des Gebäudes. Auch Beschmutzungen wie unerwünschte Graffitis können damit bereinigt werden. Bei verglasten Flächen bietet sich eine Reinigung öfter an.

Fassadenreinigung: Der jetzige Standard

Obwohl Drohnen in manchen Fällen bereits für die Fassadenreinigung eingesetzt worden sind, ist die manuelle professionelle Fassadenreinigung weiterhin der Standard. Diese Art der Fassadenreinigung ist die zuverlässigste und hat sich über Jahre bewährt. Durch die Kompetenz der ausgebildeten Mitarbeiter kann selbst der hartnäckigste Schmutz von den Fassaden entfernt werden. Egal, ob es sich dabei um eine Routinereinigung oder das Entfernen von Graffitis handelt, unser professionelles Personal kann Ihnen zu einem optimalen Ergebnis verhelfen. Mit den richtigen Geräten und dem Fachwissen zu nachhaltiger Fassadenreinigung ist Ihre Fassade in den besten Händen.

Glasfassaden sind sehr beliebt bei Hochhäusern, da sie besonders gut dämmen. Für die Fassaden von Hochhäusern werden Reinigungsgondeln oder Fassadenkletterer eingesetzt. Allerdings besteht in Deutschland und den meisten westlichen Ländern das Problem, dass es kaum Menschen gibt, die diese Arbeit übernehmen wollen, da sie sehr gefährlich sein kann – schließlich kommt es immer wieder zu Unfällen.

Für andere Gebäudefassaden sind im Regelfall keine besonderen Geräte notwendig, sondern nur ein Hochdruckreiniger. In diesen Fällen ist die Reinigung relativ unkompliziert und ungefährlich. Ein Einfamilienhaus kann beispielsweise innerhalb eines Tages komplett gereinigt werden. 

Professionelle Glasfassadenreinigung

Drohnen für die Fassadenreinigung: Ist das die Zukunft?

Die Technik schreitet voran und könnte die herkömmliche Art der Fassadenreinigung beeinflussen. Für schwer zugängliche Fassaden, besonders von Hochhäusern an Standorten wie Berlin und Düsseldorf, könnten Fassadenkletterer durch Drohnen als alternative Lösung ersetzt werden. Diese können einfach vom Boden aus gesteuert werden, ohne dass sich eine Person in schwindelnde Höhen begeben muss. Somit sparen Sie Personal und bringen keines Ihrer Teammitglieder möglicherweise in Gefahr. Unfälle könnten auf diese Weise präventiv verhindert werden. Bei Fassaden, die keine Gondeln oder ähnliche Gerätschaften benötigen, besteht kein Bedarf für Drohnen.

Drohnen sind nicht nur für die Fassadenreinigung geeignet, da sie einen automatischen Betrieb ermöglichen, sondern auch, weil sie sich leicht navigieren lassen. Gerade Flächen können schnell und effizient von den Drohnen gereinigt werden. Allerdings kann die Erreichung von Ecken und Kanten eine Schwierigkeit für kommerzielle Drohnen darstellen, da es hier auf die Präzision ankommt. Maschinen machen zwar keine Flüchtigkeitsfehler wie Menschen, aber sie sind nicht fehlerfrei: Störungen und Defekte treten durchaus auf. Dann sind die Maschinen nicht einsatzbereit und die Reinigung kann möglicherweise nicht stattfinden. Ein weiteres Problem bei der Drohnenreinigung ist, dass keine weiteren Geräte genutzt werden können, um hartnäckigen Schmutz zu beseitigen.

Für die Glas- und Fassadenreinigung wurde 5 Jahre lang eine Drohne entwickelt, die 60 kg wiegt und Reinigungsflüssigkeit speichert. Im besten Fall lassen sich damit innerhalb von 30 Minuten 60 m² säubern. Allerdings wird mehr Zeit benötigt, je schmutziger die Fassade ist. Ein Problem dabei ist, dass für die Erreichung hoher Fassaden schon ein hoher Energieaufwand benötigt wird. Um die Drohnen bedienen zu dürfen, sind eine Lizenz und bestimmte Schulungen verpflichtend. Zusätzlich muss eine Prüfung abgelegt werden. Es gibt also auch in diesem Fall Hürden, die überwunden werden müssen. So ist aber der korrekte Umgang mit den Drohnen gesichert und eine qualitative Reinigung vorausgesetzt.

Reinigungsbetriebe können sich diese Entwicklung aber auch zunutze machen, indem sie ihr Dienstleistungsangebot ausweiten und Drohnenreinigungen in Zukunft zusätzlich zur manuellen Reinigung anbieten. Schließlich ist die Drohnenreinigung, neben den Anschaffungskosten, nicht sehr kostenaufwändig. Allerdings benötigen Sie qualifizierte Teammitglieder, die an einer Schulung teilgenommen haben. 

Die Entwicklung der Drohnen ist noch nicht abgeschlossen. Ein paar Probleme, wie die Akkulaufzeit, sind noch zu beheben, da diese den autonomen Betrieb stark einschränken. Trotzdem haben Drohnen das Potenzial, ergänzend zu manueller Reinigung zu agieren.

Drohne Reinigung

Fazit

Kommerzielle Drohnen bieten die Möglichkeit, die Fassaden von Hochhäusern effizient zu reinigen. Allerdings sind sie nicht anpassungsfähig und können bei der Reinigung ungerader Flächen an ihre Grenzen stoßen. Professionelles Personal ist dagegen in der Lage, sich an die Anforderungen des jeweiligen Gebäudes anzupassen und aufkommende Schwierigkeiten zu lösen.

Außerdem muss das benötigte Knowhow trotz Drohnenreinigung bei den Teammitgliedern vorhanden sein, um die Drohne steuern zu können und die benötigte Reinigung durchzuführen. Drohnen befinden sich noch immer in der Entwicklung, um stetig verbessert zu werden. In Zukunft könnten sie ergänzend zu der manuellen Reinigung durch ein professionelles Reinigungsteam an verschiedensten Standorten genutzt werden. Allerdings ist die manuelle Reinigung weiterhin die bevorzugte Reinigungsart.

Ausgezeichnet
Basierend auf 9 Bewertungen
Holger Jenssen
Holger Jenssen
20/04/2023
Perfekte Vereinbarung und Durchführung der Fassadenreinigung eines 15 Jahre alten, in Rauhputz weiß verkleideten Einfamilienhauses mit deutlichen Algen- Schmutz und Verwitterungsspuren. Mails wurden innerhalb eines Tages beantwortet, der Terminwunsch sofort bestätigt und der Termin pünktlich eingehalten. Zwei aufmerksame und freundliche Mitarbeiter erledigten die Arbeit umsichtig, sauber und schnell. Das Ergebnis: perfekt. Das Haus sieht aus wie am Tag der Feritgstellung. Diese Firma ist uneingeschränkt zu empfehlen!
Regina Ostrower
Regina Ostrower
13/12/2022
Wir-eine WEG in Berlin- haben unsere Hausfassade reinigen lassen. Die Kommunikation mit Fassadenklar klappte sehr gut, und das Ergebnis der Reinigung kann sich sehen lassen.
Krisi Mali
Krisi Mali
09/06/2022
Wir haben unser Mehrfamilienhaus von der Firma Fassadenklar von Schmutz an der Außenfassade befreien lassen. Bereits die Angebotseinholung war sehr unkompliziert und schnell. Es gab keinerlei versteckte Kosten sondern einen festen Preis. Die Arbeit wurde einwandfrei und sauber erledigt. Wir wurden sogar von der Firma mit einem passenden Schreiben für unsere Mieter unterstützt. Auf alle Fälle ein super Preis/Leistungsverhältnis. Wir können die Firma nur weiterempfehlen und freuen uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Zaid Khir Allah
Zaid Khir Allah
08/06/2022
Sehr nettes Team, sehr gute Arbeit. kann ich nur weiter empfehlen.
Bert Kromer
Bert Kromer
05/03/2022
Gute zuverlässige Arbeit, meine Fassade wieder aus wie neu
Simeon Forster
Simeon Forster
09/09/2021
Vielen Dank an das Fassadenklar Team. Von Beginn an war die Abwicklung sehr einfach und kundenorientiert. Das Reinigungsergebnis ist hervorragend - ich hätte nie gedacht, dass einzig und allein eine Fassadenreinigung einen Neuanstrich-Effekt erzielen kann. Ich kann das Team sehr weiterempfehlen!
Ande Button
Ande Button
03/09/2021
Wir haben bisher mir der Firma Fassanklar gute Erfahrungen gemacht. Die Arbeiten wurden stets professionell und zügig ausgeführt. Von der Planung bis zum Abschluss wurden wir gut betreut. Sehr zuvorkommend und freundlicher Service.
S. W.
S. W.
02/09/2021
Vom ersten Telefonkontakt bis zur Beendigung der Arbeit war die gesamte Zusammenarbeit perfekt. Super Tolle Beratung, gutes Timing und schnelle, makellose Ausführung der Arbeit. Hier ist ein Profi ohne Makel und mit viel Erfahrung am Werk. Sehr zu Empfehlen, vielen Dank für alles und immer wieder gern.