Holzfassade reinigen: Besonderheiten und richtige Reinigung

Holzfassade reinigen: Besonderheiten und richtige Reinigung

Holz ist ein beliebtes Material, wenn es um Fassaden geht. Ein Haus mit Holzfassade strahlt Wärme, Gemütlichkeit und Natürlichkeit aus – doch um die schöne Wirkung dieser Fassade aufrechtzuerhalten, muss eine Holzfassade fachgerecht gereinigt werden.

Holz ist ein Naturprodukt und es bringt besondere Beschaffenheiten mit, die bei der Reinigung beachtet werden müssen, damit dem Material nicht geschadet wird. Wie die Fassade am besten zu reinigen ist, verraten wir Ihnen.

Warum eine Holzfassade?

Eine Holzfassade sieht nicht nur schön aus, sie birgt außerdem einige Vorteile gegenüber anderen Fassadentypen. Da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, ist das Material nachhaltig und hält – je nach verwendeter Holzart, der Qualität und der Pflege – mehrere Jahrzehnte lang. Damit ist eine Holzfassade beinahe so langlebig wie eine Fassade aus Klinker oder Stein. 

Ein weiterer Vorteil einer Holzfassade ist die Individualität und der Gestaltungsfreiraum, den eine solche Fassade zulässt. Je nach Holzart und Verschlagungstechnik kann die Oberfläche frei gestaltet werden. So kann die eigene Fassade nach Belieben designt werden.

Wie jede Fassade bedarf jedoch auch die Holzfassade der richtigen Pflege. Um deine Holzfassade richtig zu reinigen, gibt es daher einige Dinge, die du unbedingt beachten solltest, damit keine Schäden an Ihrer Immobilie entstehen und Ihre Fassade möglichst lange hält.

Die äußere Verkleidung ist nicht das Einzige, was zur gesamten Holzfassade dazugehört. Auch wenn es gelegentliche Unterschiede gibt, besteht die Holzfassade im Grunde aus den immer gleichen Schichten.

Von innen nach außen bestehen sie aus einer Untergrundkonstruktion, also dem Mauerwerk oder der Holzwand, die das Grundgerüst der Wände bilden. Darüber liegt eine Wärmedämmung bzw. eine Isolierschicht. Es folgt eine Schicht zur Befestigung der Verkleidung, die sich Lattung nennt, und ein Luftraum, der sich direkt unter der von außen sichtbaren Holzverkleidung befindet.

Der Luftraum hat die Funktion, dass Schnee, Regen oder auch Luftfeuchtigkeit sich nicht auf dem Holz niederschlagen und stattdessen abziehen können. So soll verhindert werden, dass sich Schimmel an der Wand bilden kann oder die Fassade durch Wetter beschädigt wird.

Da eine Holzfassade aus diversen Schichten besteht, ist es nötig, eine schonende Reinigungstechnik einzusetzen. Ein zu aggressives Verfahren kann nicht nur die Fassade, sondern zum Beispiel auch die Dämmschicht beschädigen und ihnen so längerfristige Kosten verursachen.

Behandlung verschiedener Holzfassaden

Jede Fassadenart hat unterschiedliche Ansprüche an ihre Reinigung. Diese zu beachten ist wichtig, damit Sie bei der Reinigung Ihrer Fassade keine Schäden auslösen. Eine unsachgemäße Reinigung verringert die Lebensdauer Ihrer Fassade und kann hohe Kosten mit sich ziehen. Eine Holzfassade etwa braucht eine schonende Reinigung, damit das Holz nicht absplittert oder anderweitig Schaden nimmt.

Groben, leicht zu entfernenden Schmutz wie etwa Staub oder Spinnweben können Sie ganz einfach mit einem Besen oder einer Bürste von der Fassade entfernen. Generell ist es bei einer Holzfassade ratsam, die Reinigung mit einer weichen Bürste oder mit Schwämmen durchzuführen.

Außerdem sollten Sie bei der Reinigung der Holzfassade darauf achten, dass Sie sanfte Reinigungsmittel nutzen, die für den Gebrauch auf Holz ausgelegt sind. Zur Reinigung mit Schwamm und Bürste können Sie beispielsweise eine sanfte Seifenlauge verwenden.

Ihre Holzfassade darf auch mit niedrigem Wasserdruck gereinigt werden. Dabei ist es aber wichtig, dass unbedingt darauf geachtet wird, dass der Wasserdruck nicht zu hoch ist. Dafür können Sie einen haushaltsüblichen Gartenschlauch nutzen oder Sie reinigen Ihre Holzfassade mit einem Hochdruckreiniger. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten – der unsachgemäße Gebrauch eines Hochdruckreinigers kann durch zu hohen Wasserdruck starke Schäden an Ihrer Fassade verursachen.

Wir von Fassadenklar verzichten bei der Fassadenreinigung auf einen Hochdruckreiniger und greifen stattdessen auf die deutlich schonendere Teleskoplanze zurück. Wenn Sie Ihre Holzfassade mit Wasser reinigen wollen, dann empfehlen wir Ihnen dies an einem milden, sonnigen Tag zu tun, damit die Fassade gut trocknen kann.

Holzfassaden treten in verschiedenen Formen auf – naturbelassen, lasiert, lackiert oder gestrichen. Je nachdem, wie das Holz behandelt – oder eben nicht behandelt wurde – stellt es unterschiedliche Ansprüche an die Reinigung.

Gestrichene Holzfassaden – reinigen oder streichen?

Wenn Sie Verschmutzungen auf Ihrer gestrichenen Holzfassade feststellen, dann kann es sein, dass Ihnen die Idee in den Sinn kommt, einfach über die Verschmutzungen zu streichen. Das können wir Ihnen nicht empfehlen. Zum einen ist ein Neuanstrich kostenintensiver als eine professionelle Fassadenreinigung, zum anderen sollte eine Fassade vor einem Neuanstrich ohnehin gereinigt werden, damit sich die Farbschicht problemfrei auftragen lässt. Dazu kommt, dass ein Neuanstrich das Problem nur zeitweise verdeckt, nicht aber entfernt.

Eine professionelle Fassadenreinigung entfernt die Verschmutzungen tiefgehend und langanhaltend, denn nach all unseren Fassadenreinigungen tragen wir eine Schutzschicht auf, die einem erneuten Befall vorbeugt.

Möchten Sie Ihre gestrichene Holzfassade selbst reinigen, dann empfehlen wir Ihnen dabei besonders schonend vorzugehen. Feuchten Sie Ihre Fassade leicht an, um den Schmutz abzulösen. Verwenden Sie dabei ein mildes Reinigungsmittel und einen weichen Schwamm. Machen Sie bei der Reinigung kreisförmige Bewegungen und achten Sie darauf, nicht zu doll zu schrubben, um keine Farbe abzutragen.

Lasierte Holzfassaden reinigen

Lasiertes Holz ist etwas empfindlicher. Um die Lasur nicht zu beschädigen, sollten Sie bei stärkeren Flecken auf dem Holz lieber das Reinigungsmittel etwas länger einwirken lassen und anschließend mit einem Lappen abwischen, statt die Stelle intensiv abzuschrubben.

Als Reinigungsmittel können Sie alternativ zur Seifenlauge auch Wasser mit einem Holzreiniger vermischen. Verwende hier auf jeden Fall keine zu starken oder sauren Mittel und testen Sie Ihre Reinigungslösung vor einer großflächigen Anwendung zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle.

Lackierte Holzfassaden reinigen

Bei stärkeren Verschmutzungen wie Vogelkot oder Moos lohnt sich eine ausgiebigere Reinigung. Verwende hierfür entweder eine milde Seifenlösung oder besorge dir ein Reinigungsmittel, das extra für lackierte Oberflächen gedacht ist.

Falls sich hier ein hartnäckiger Fleck bemerkbar macht, lassen Sie Ihr Reinigungsmittel erst ein paar Minuten einwirken und wischen Sie anschließend leicht über die Stellen. Vermeiden Sie es, stark zu schrubben. Nur mit einer sanften Reinigung bleibt Ihre lackierte Holzfassade in einem guten Zustand. 

Jede Holzart verlangt nach einer schonenden Pflege. Informieren Sie sich also vor der Reinigung Ihrer Holzfassade ausgiebig darüber, welches Reinigungsmittel für Ihre Fassade geeignet ist, welche Verfahren Ihrer Fassade schaden können und wie Sie eine gründliche Reinigung am besten durchführen. Zögern Sie nicht, sich bei der Fassadenreinigung ein Expertenteam an die Seite zu ziehen.

Gepflegtes Äußeres eines kleinen Holzhauses in der Natur

Holzfassade reinigen – Hochdruckreiniger

Der Hochdruckreiniger wird gerne als Allzwecklösung für Fassadenverschmutzungen aller Art herbeigezogen. Auf den ersten Blick wirkt er nämlich wie eine ideale Option, die Schmutz schnell und effektiv entfernt. Doch dieser erste Blick täuscht, denn der Hochdruckreiniger kann – bei unsachgemäßer Verwendung – zu starken Schäden an der Fassade führen.   

Wir von Fassadenklar wissen um die Nachteile einer solchen Reinigung und verzichten deshalb auf die Nutzung eines Hochdruckreinigers. Das Holz kann bei einer falschen Verwendung beispielsweise rissig werden oder es kann zu Absplitterungen kommen. Diese sind nicht nur unansehnlich, sondern können auch weitere Schäden mit sich bringen.

Wird eine gestrichene Holzfassade mit Hochdruck behandelt, kann dies außerdem zu Abblätterung der Farbe führen. Aber das ist nicht alles: Durch den hohen Druck können Algen oder Pilze in die inneren Schichten der Fassade eindringen. Dort können Sie langfristigen Schaden anrichten.

Durch dieses Eindringen der Verschmutzungen können sogar die Dämmung und die Isolierung der Fassade Schaden nehmen. Dadurch können Feuchtigkeitsschäden im Wärmeverbundsystem entstehen, die wiederum einen Schimmelbefall begünstigen.

Die Verwendung eines Hochdruckreinigers bringt also einige Risiken mit sich – besonders, wenn es um das Reinigen einer verhältnismäßig empfindlichen Holzfassade geht, Fassadenklar geht hier kein Risiko ein und setzt auf schonendere Vorgehensweisen!

Holzfassade reinigen – Kosten

Bei einer professionellen Fassadenreinigung ihrer Holzfassade können Sie mit einem Preis von durchschnittlich 20 € pro m² rechnen. Wir bieten Ihnen einen Festpreis von 2.250 € brutto, was einer Fassadenfläche von 150 m² – also der Fläche eines durchschnittlichen Einfamilienhauses – entspricht.

Im Preis enthalten sind dabei: 

  • Objektbegutachtung 
  • Kostenlose Probefläche 
  • Abdeckarbeiten
  • Lohn-, Material- und Gerätekosten
  • Vorverhandlung, Abspülen und Langzeitschutz Ihrer Fassade
  • Schmutzwasseraufbereitung durch Aktivkohlefilteranlage

Wir beginnen unsere Arbeit immer mit der Behandlung einer kostenfreien Probefläche. Erst, wenn wir Sie mit unserer Arbeit überzeugt haben, beginnen wir damit, uns um Ihre Fassade zu kümmern und sie wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Fazit

Eine Holzfassade ist eine nachhaltige und langlebige Fassade. Doch unsachgemäße Reinigung oder fehlende Pflege können die Lebensdauer Ihrer Holzfassade verringern und ihr schaden. Doch nicht nur die äußere Fassadenschicht leidet unter den Schäden – auch die inneren Schichten, die ebenfalls maßgeblich für die Gesundheit Ihres Gebäudes sind, können Schaden nehmen.

Um Ihre Holzfassade fachgerecht zu reinigen, müssen Sie sich über die geeigneten Reinigungsmethoden informieren und sich mit Ihrer Fassade auseinandersetzen. Am besten nutzen Sie zur Reinigung schonende Reinigungsmittel sowie einen Schwamm oder eine sanfte Bürste.

Wollen Sie Ihre Fassadenreinigung echten Profis überlassen? Dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir reinigen Ihre Fassade Deutschland weit und wenn Sie wünschen, sogar im Ausland.

FAQ

Umwelteinflüsse hinterlassen schnell Spuren auf Ihrer Fassade – seien es Staub, Erdpartikel, Algen, Moos, Pilze oder anderer Schmutz. Wenn Sie solche Verschmutzungen oder Verfärbungen abzeichnen, dann sollten Sie diese umgehend entfernen lassen, bevor die Verschmutzungen Schäden anrichten können. Reinigen Sie Ihre Fassade also je nach Bedarf. In der Regel sollte eine Fassade allerdings alle 10 Jahre gereinigt werden.

Ihre Holzfassade sollten Sie schonend reinigen. Nutzen Sie für die sanfte Reinigung eine milde Seife sowie einen Schwamm oder eine Bürste. Verzichten Sie bei der Reinigung auf zu starkes Schrubben und auf den Einsatz von starkem Wasserdruck. 

Eine professionelle Reinigung lohnt sich in jedem Fall. Sie ist nachhaltiger und umweltschonender als etwa ein Neuanstrich und ist dabei noch kostengünstiger. Nach der Reinigung tragen wir außerdem eine Schicht auf Ihre Fassade auf, die diese längerfristig vor neuen Befällen schützt. 

Ausgezeichnet
Basierend auf 9 Bewertungen
Holger Jenssen
Holger Jenssen
20/04/2023
Perfekte Vereinbarung und Durchführung der Fassadenreinigung eines 15 Jahre alten, in Rauhputz weiß verkleideten Einfamilienhauses mit deutlichen Algen- Schmutz und Verwitterungsspuren. Mails wurden innerhalb eines Tages beantwortet, der Terminwunsch sofort bestätigt und der Termin pünktlich eingehalten. Zwei aufmerksame und freundliche Mitarbeiter erledigten die Arbeit umsichtig, sauber und schnell. Das Ergebnis: perfekt. Das Haus sieht aus wie am Tag der Feritgstellung. Diese Firma ist uneingeschränkt zu empfehlen!
Regina Ostrower
Regina Ostrower
13/12/2022
Wir-eine WEG in Berlin- haben unsere Hausfassade reinigen lassen. Die Kommunikation mit Fassadenklar klappte sehr gut, und das Ergebnis der Reinigung kann sich sehen lassen.
Krisi Mali
Krisi Mali
09/06/2022
Wir haben unser Mehrfamilienhaus von der Firma Fassadenklar von Schmutz an der Außenfassade befreien lassen. Bereits die Angebotseinholung war sehr unkompliziert und schnell. Es gab keinerlei versteckte Kosten sondern einen festen Preis. Die Arbeit wurde einwandfrei und sauber erledigt. Wir wurden sogar von der Firma mit einem passenden Schreiben für unsere Mieter unterstützt. Auf alle Fälle ein super Preis/Leistungsverhältnis. Wir können die Firma nur weiterempfehlen und freuen uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Zaid Khir Allah
Zaid Khir Allah
08/06/2022
Sehr nettes Team, sehr gute Arbeit. kann ich nur weiter empfehlen.
Bert Kromer
Bert Kromer
05/03/2022
Gute zuverlässige Arbeit, meine Fassade wieder aus wie neu
Simeon Forster
Simeon Forster
09/09/2021
Vielen Dank an das Fassadenklar Team. Von Beginn an war die Abwicklung sehr einfach und kundenorientiert. Das Reinigungsergebnis ist hervorragend - ich hätte nie gedacht, dass einzig und allein eine Fassadenreinigung einen Neuanstrich-Effekt erzielen kann. Ich kann das Team sehr weiterempfehlen!
Ande Button
Ande Button
03/09/2021
Wir haben bisher mir der Firma Fassanklar gute Erfahrungen gemacht. Die Arbeiten wurden stets professionell und zügig ausgeführt. Von der Planung bis zum Abschluss wurden wir gut betreut. Sehr zuvorkommend und freundlicher Service.
S. W.
S. W.
02/09/2021
Vom ersten Telefonkontakt bis zur Beendigung der Arbeit war die gesamte Zusammenarbeit perfekt. Super Tolle Beratung, gutes Timing und schnelle, makellose Ausführung der Arbeit. Hier ist ein Profi ohne Makel und mit viel Erfahrung am Werk. Sehr zu Empfehlen, vielen Dank für alles und immer wieder gern.